Workshop

So werden Sie ein attraktiver Arbeitgeber

Wie gewinnen Sie neue Mitarbeitende und halten die jetzigen? Die Bundesregierung geht davon aus, dass das Arbeitskräftepotential in Deutschland bis 2025 um 6,5 Millionen Menschen sinken wird. So wie Sie sich mit Ihrer Firma im Wettbewerb um Kunden durchsetzen müssen, so stehen Sie im direkten Wettbewerb um Mitarbeitende. Das Zauberwort heißt Arbeitgebermarke – etablieren und kommunizieren Sie, wofür Sie als Arbeitgeber stehen und warum Menschen sich für Ihre Firma entscheiden sollen.

Für Ihre Kund:innen haben Sie ja sicherlich definiert, was das Besondere an Ihrer Firma ist und warum sie sich für Sie als Firma entscheiden sollen, als Ihre Unique Selling Proposition (USP). Das gleiche Prinzip gilt für Sie als Arbeitgeber – erstellen Sie eine „Employer Value Proposition“ (EVP). Denn eine kraftvolle Kombination aus USP und EVP, geschickt im Markt platziert, wird Ihnen den entscheidenden Vorteil bei potentiellen Kandidat:innen bringen.

Das sind Ihre Ergebnisse im Workshop Arbeitgeberattraktivität:

  • Sie haben eine Übersicht und Bewertung Ihres jetzigen Angebotes als Arbeitgeber aus Eigen- und Fremdsicht.
  • Sie haben ein emotionalisierendes Unternehmensleitbild und das Konzept Ihrer neuen Arbeitgebermarke erstellt.
  • Sie haben zu Ihrem neuen Angebot als Arbeitgeber einen Maßnahmenplan zur Schließung des Deltas zwischen jetzigem IST und zukünftigem SOLL.

Das ist unsere gemeinsame Vorgehensweise im Workshop Arbeitgeberattraktivität:

  • Wir nehmen eine Arbeitgeber-Eigenanalyse auf Geschäftsführungsebene vor.
  • Wir führen eine anonymisierte Online-Befragung Ihrer Mitarbeitenden nach einem mit Ihnen abgestimmten Fragenkatalog durch.
  • Wir gleichen das Spannungsfeld Selbstbild – Fremdbild – Realität ab und vergleichen es mit den Erwartungen der potentiellen Kandidat:innen, also der Candidate Persona.
  • Wir konzipieren ein Leitbild für Ihr Unternehmen und darauf aufbauend Ihre neue Arbeitgebermarke und deren konkrete Inhalte.
  • Wir erarbeiten pragmatische Maßnahmen zur Optimierung Ihres Angebotes als Arbeitgeber.

Anmerkung: das Ergebnis des Workshops „Mitarbeitende finden durch Candidate Personas“ ist wichtige Voraussetzung für diesen Workshop.

Jürgen Marschner, Geschäftsführender Gesellschafter
GSE Ingenieur-Gesellschaft mbH
GSE

„Der ganzheitliche Blick auf unsere Firma als Arbeitgeber, unterstützt durch Analysen und vor allem der Mitarbeiterbefragung, waren unverzichtbare Grundlage für Optimierungen. Wir haben mit Herrn Mathiesen Schritt für Schritt unsere Arbeitgebermarke und ihre Darstellung entwickelt. Das hat Spaß gemacht und war sehr erfolgreich! Vielen Dank!“

Markus Krenn
Markus Krenn, Krenn GmbH & Co. KG, Geschäftsführer
Krenn GmbH & Co. KG

„Die modulare Vorgehensweise hat nicht nur unsere Maßnahmen zur Personalgewinnung auf eine nächste Ebene gehoben. Auch die Dynamik in meinen Teams und unsere interne Kommunikation hat sich deutlich verbessert. Und das bereits während der Workshops. Herr Mathiesen und Herr Hecht haben zusammen meine Erwartungen damit sogar noch übertroffen. 

Steffen Kogel, Geschäftsführer
IKR Kuschel GmbH

„Die Workshops, welche wir gemeinsam im Jahr 2019 durchgeführt haben, haben mir gezeigt, dass wir in unserer Firma sehr viel richtig tun, aber auch Vorgänge vorhanden sind, welche zu verbessern sind.
Mit einer außergewöhnlichen Professionalität, Leidenschaft und Freundlichkeit haben Sie mir aufgezeigt, dass unser Weg im Großen und Ganzen der richtige Weg ist.“

*Es ist immer sowohl die weibliche, männliche und diverse Form gemeint und auch angestellte Führungskräfte zählen als Mitarbeitende