Workshop

So gestalten Sie Ihre neue Arbeitgebermarke

Sicherlich ist es für Sie selbstverständlich, Ihre Produkte oder Dienstleistungen auf Ihrer Website werblich ansprechend darzustellen. Wenn Sie im Wettbewerb um Mitarbeiter* vorne mit dabei sein wollen, verwenden Sie bitte die gleiche Logik!

Die „gute alte Zeit“, in der Kandidaten Bittsteller waren, die sich glücklich schätzen konnten, von Ihnen eingestellt zu werden, ist für die meisten Unternehmen vorbei.

Je klarer Sie also die Einstellung haben, „wir als Firma bewerben uns um die passenden Kandidaten“, desto erfolgreicher werden Sie sein. Denn die meisten Ihrer Mitbewerber haben das so noch nicht verstanden.

Das sind Ihre Ergebnisse im Workshop Arbeitgebermarke:

  • Sie haben ein klares Konzept zur Weiterentwicklung oder Neugestaltung Ihres bestehenden Außenauftritts
  • Sie haben die wesentlichen Inhalte (Texte, Bilder, Videos) erstellt bzw. zur Gestaltung durch Partner vorbereitet
  • Sie haben den/die passenden Partner für die Umsetzung Ihres Konzeptes gefunden

Das ist unsere gemeinsame Vorgehensweise im Workshop Arbeitgebermarke:

  • Wir sichten den bestehenden Unternehmensauftritt und legen die Ansprache der Zielgruppen des neuen Auftritts (Kunden, Kandidaten, Investoren, Lieferanten…) fest.
  • Wir ergänzen und optimieren bestehenden Content (Texte, Bilder etc.) und nutzen dabei auch u.a. die Möglichkeiten des Storytellings und die Einbindung von Mitarbeitertestimonials
  • Wir machen Festlegungen zur Usability der Website
  • Wir erörtern weitere Möglichkeiten Ihres Unternehmensauftrittes neben der Website
  • Wir wählen den/die für Sie richtigen Partner aus und führen das Briefing durch

Anmerkung: die Ergebnisse der Workshops „Mitarbeiter finden durch Candidate Personas“ und „Wie werden Sie ein attraktiver Arbeitgeber?“ sind wichtige Voraussetzung für diesen Workshop.

Doreen und Andreas Wippler
Geschäftsführung Bäckerei Wippler GmbH

„Die Zusammenarbeit mit Herrn Mathiesen und Dr. Schotters hat uns wirklich stark weitergebracht. Die Mitarbeiterbefragung war herausragend und die Workshops mit den Mitarbeitern waren besonders spannend. Jetzt wissen wir, was uns als Arbeitgeber attraktiv macht, wo wir unsere zukünftigen Mitarbeiter finden und wie wir sie für eine Tätigkeit bei uns begeistern“

Dr. Gregor Scheffler
Geschäftsführer Dr. Scheffler & Partner GmbH

„Die Workshops Personalgewinnung mit Dr. Schotters haben bewirkt, dass jetzt ganz viele Dinge, an denen wir vorher schon immer mal gearbeitet und über die wir nachgedacht haben – wie z.B. Leitbild, Strukturen, Personalplan und „Welche Mitarbeiter passen zu uns“ – enorm fokussiert und verdichtet wurden. Dadurch haben wir an mehreren Stellen sehr große Schritte nach vorne gemacht. Das Konzept und der Prozess haben mich überzeugt – es ist alles sehr stimmig und baut aufeinander auf. Die Mitarbeiterbefragung finde ich besonders wertvoll.“ “

*Es ist immer sowohl die weibliche, männliche und diverse Form gemeint und auch angestellte Führungskräfte zählen als Mitarbeiter